Du möchtest mit dem Schießen anzufangen?

Hier werden häufige gestellte Fragen beantwortet. Falls Deine Frage nicht dabei ist, kann Du dich gerne hier bei uns melden!

Mit welchem Alter kann man mit dem Schießen anfangen?

Ab 12 Jahren kann man mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole anfangen.

Eine vollständige Übersicht der Altersbeschränkungen gibt es hier.

Jugendliche brauchen trotzdem die Erlaubnis ihrer Eltern. Am besten kommen die Eltern beim ersten Probeschießen mit.

Was muss ich mitbringen?

Wir stellen für das Probeschießen sämtliches Material kostenfrei zur Verfügung.

Auch als Mitglied können unsere Vereinswaffen und andere Ausrüstung kostenlos genutzt werden, bis die eigene Ausrüstung da ist.

Was muss ich bezahlen?

Du kannst im ersten Monat völlig unverbindlich und kostenlos am Schießen teilnehmen um herauszufinden, ob es Dir Spaß macht und ein neues Hobby werden könnte.

Eine Übersicht unserer aktuellen Beitragsordnung findest Du hier.

Wie sieht das Vereinsleben aus?

Das Vereinsleben setzt sich im Wesentlichen aus dem Schießsport, der Tradition-/Brauchtumspflege und der geselligen Miteinander zusammen. Jeder sucht sich dabei nach Vorliebe die Bereiche, in denen er sich beteiligen möchte.

Ich möchte mit einer scharfen Waffe schießen. Was muss ich dafür tun?

Wir führen alle Anfänger (ab 12 Jahren) grundsätzlich über das Luftgewehr oder die Luftpistole an den Schießsport heran. Sobald der sichere Umgang mit Waffen und die Schusstechnik sitzt können wir zum scharfen Schießen übergehen.

Wie kann ich eine eigene Waffe erwerben?

Zum Erwerben einer erlaubnispflichtigen Waffe ist eine Waffenbesitzkarte (WBK) notwenidg. Diese erlaubt den Besitz von scharfen Waffen und Munition sowie den Transport dieser zum Schießstand.

Für eine WBK muss der Antragsteller:

• 18 Jahre alt sein
  • die erforderliche Zuverlässigkeit und persönliche Eignung besitzen
  • seine Sachkunde nachweise
  • sein Bedürfnis nachweisen

Genauer steht das ganze in § 4 WaffG.

Was das im Detail bedeutet erklären wir dir gerne im persönlichen Gespräch.

Vorab: für uns steht der Sport im Mittelpunkt. Wir sind kein Waffenbeschaffungsverein. Wer dem Sport nicht aktiv nachgeht bekommt bei uns keine Unterstützung beim Erlangen einer WBK.